Konfirmation praktisch

Konfirmation – wie geht das?

Am Sonntag bevor der jeweils aktuelle Jahrgang konfirmiert wird, stellt er sich der Gemeinde in einem besonderen Gottesdienst vor. Dieser Vorstellungsgottesdienst wird von den Konfirmandinnen und Konfirmanden selber gestaltet. Jährlich mit einem anderen Schwerpunkt geht es dabei um die „Basics“ des christlichen Glaubens. Der Kreativität sind bei der Umsetzung kaum Grenzen gesetzt: von der perfekt inszenierten Quiz-Show über kurze Stipvisiten im Eros-Center und einer Spielbank bis hin zum Mini-Western incl. Auftritt eines Ponys reichte bisher die Palette der Möglichkeiten.
Die vielfältigen szenischen Darstellungen werden ergänzt durch kurze inhaltliche Inputs, die ebenfalls von den Jungen und Mädchen selber erarbeitet und vorgetragen werden. Unsere Kirche jedenfalls platzt regelmäßig aus allen Nähten, wenn dieser Gottesdienst ansteht und es kommen auch sehr gerne Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde, die aus ihrem Familien- oder Bekanntenkreis niemanden in der aktuellen Konfirmandengruppe haben.

Der Konfirmationsgottesdienst wird dann von der Form her wieder eher traditionell gestaltet. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekommen normalerweise ein symbolisches Geschenk von ihrer Kirchengemeinde überreicht. Daran orientiert sich auch die Predigt. Ein kleiner Benzinkanister, eine Uhr, ein Straßenleitpfahl, ein Mehrzwecktaschenmesser, ein geräucherter Aal – das sind nur einige Beispiele aus den letzten Jahren.
Während der Konfirmationshandlung haben die Mädchen und Jungen Gelegenheit, in einem stillen Gebet ihr Leben Jesus Christus anzuvertrauen und auf sein „Ja“, das sie in ihrer Taufe empfangen haben, mit ihrem „Ja“ zu antworten.

Vor der persönlichen Segnung sagen die Konfirmandinnen und Konfirmanden einen Liedvers auf, den sie sich aus dem Gesangbuch oder einem anderen geistlichen Liederbuch ausgesucht haben. Danach bekommen sie vom Pastor einen Konfirmationsspruch als Motto für ihr weiteres Leben zugesprochen. Viele von ihnen nehmen die Möglichkeit wahr, diesen Bibelvers selber auszusuchen.

Am Vorabend vor Christi Himmelfahrt sind alle Konfirmierten mit ihren Angehörigen eingeladen, erstmals an der Feier des Heiligen Abendmahls teil zu nehmen. Diese Andacht wird von einigen der Jugendlichen mitgestaltet, die auch bei der Konfirmandenfreizeit dabei gewesen sind.